warum?

Malermeister Sigi Kreuziger aus Hausmening führt die Malerei Kreuziger in der fünften Generation. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1890 durch seinen Urgroßvater Franz Kreuziger.

Mit seiner Frau setzte sich der Maler aufs Rad, nahm Pinsel und Leiter mit und besuchte eine Woche lang verschiedene Bauernhöfe der Umgebung, um Räume zu verschönern. Seine Frau erledigte dort inzwischen Näharbeiten.

Jahre später wollte der Gründer sein kreatives Handwerk professionell anbieten und errichtete im Privathaus in Ulmerfeld eine eigene Werkstatt.

Im Jahr 1913 erfolgte dann der Umzug nach Hausmening. Zehn Jahre später übergab der Gründer seinen Betrieb an Sohn Ignaz, der ihn bis 1955 führte.

1968 übernahm dann der Vater von Sigi Kreuziger, Siegfried Kreuziger senior mit seiner Frau Henriette die Malerwerkstatt. Der Seniorchef erweiterte schließlich den bis dahin reinen Malerbetrieb um weitere Arbeiten wie z.B. das Verlegen von Böden.

Wer selbst zum Pinsel greifen wollte, hatte bereits damals die Gelegenheit, die Farben in der Malerei Kreuziger mischen zu lassen, denn Siegfried Kreuziger senior eröffnete auch eine Farbenhandlung. 1975 erfolgte dann die Erweiterung der Werkstätte um eine Lackiererei.

2006 übernahm den Betrieb schließlich Sohn Sigi, der noch alle Arten von Beschriftungen in die bestehende Palette aufnahm. Mit insgesamt zehn Mitarbeitern malt und streicht der Firmenchef heute aus Leidenschaft. Unterstützt wird er dabei nach wie vor von der Familie. Bruder Elmar arbeitet ebenfalls als Maler, seine Frau Sabrina macht die Buchhaltung.

Bei einem Familienbetrieb in der fünften Generation, der 2015 sein 125-jähriges Jubiläum feierte, kommen dann auch immer wieder nützliche Dinge zum Vorschein. Vor kurzem wurde wieder einmal gewalzt, was man schon lange nicht mehr macht. Da ist es gut, daß die alte Walze vom Urgroßvater noch da ist. Es ist wie in der Mode, wo manche Techniken immer wieder kommen.

An diesen Beruf schätzen wir vor allem die Kreativität, das Abwechslungsreiche und den Kontakt zu den Menschen. Und eines beweisen wir besonders gerne, den Mut zur Farbe! Quelle: NÖN


025 Jahre Logo cut 1140x625